Mit kleinen Kindern Musik machen — Baby­singen und EMP an der AOM

Schon im Mutter­leib hören Babys die Geräusche der Außenwelt. Sie können verschie­dene Stimmen unter­scheiden und lassen sich von Musik beruhigen. Diese Fähig­keiten werden nach der Geburt weiter­ent­wi­ckelt und können durch die Beschäf­ti­gung mit Musik gefördert werden. Hier setzt unser Kurs Baby­singen an. Wir lernen gemeinsam, wie wir Babys beruhigen können mit dem Instru­ment, das uns allen zur Verfügung steht: unserer Stimme. Kinder- und Schlaf­lieder, Bewegungs- und Sprach­spiele gehören genauso zum Kurs­pro­gramm wie Stimm­bil­dung. Damit kannst Du gesund singen, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Denn manchmal wollen Babys einfach nicht einschlafen, haben Schmerzen beim Zahnen oder brauchen Hilfe bei der Verar­bei­tung anstren­gender Tage. Bei all dem kann Singen helfen – Kindern und Eltern.

Damit kannst Du gesund singen, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Denn manchmal wollen Babys einfach nicht einschlafen, haben Schmerzen beim Zahnen oder brauchen Hilfe bei der Verar­bei­tung anstren­gender Tage. Bei all dem kann Singen helfen – Kindern und Eltern.

Neben der beru­hi­genden Wirkung des Singens helfen wieder­keh­rende Lieder und Rituale Kindern auch dabei, sich im Tages­ab­lauf zurecht zu finden. Wenn immer die gleichen Lieder zum Wickeln, zum Zähne putzen, zum Schlafen gehen gesungen werden, erkennen Babys anhand der Melodie, welche Tätigkeit nun folgt, und können dem Ganzen oft gelas­sener entge­gen­sehen. Und nicht zuletzt ist singen gesund: Es kann Ängste lösen, Stress abbauen, stärkt die Atmung und das Herz-Kreislauf-System und macht einfach glücklich. Wenn auch Du die Vorteile des Singens für Dich und Dein Baby entdecken willst, dann melde dich an zu unserem Kurs Baby­singen:

ab 19. Oktober 2023
jeden Donnerstag um 09:15 Uhr in der Arndt­straße 1

Werden die Kinder größer, verändert sich auch das gemein­same Musi­zieren: Kinder wollen nun mitmachen, nicht nur Musik konsu­mieren. Da wird alles zum Instru­ment – vom Koch­löffel über Becher und Schüsseln bis hin zum umge­drehten Wäsche­korb. Das kann ganz schön laut werden! Wie Du die Begeis­te­rung deines Kindes für Musik dann weiter förderst, lernst Du in unserem Kurs Elemen­tare Musik­päd­agogik. Du bekommst Tipps, welche Dinge sich als kinder­si­chere Instru­mente eignen, lernst, Lieder und Bewe­gungen mitein­ander zu kombi­nieren und unter­stützt so nebenbei auch den Sprach­er­werb und die Mobilität deines Kindes.

Die reine Musik-Begeis­te­rung bekommt nach und nach Struktur: Die Kinder lernen, mitein­ander zu musi­zieren, nicht jeder allein für sich, und auch mal zu warten, wenn gerade andere Kinder spielen. So werden die Grund­lagen für spätere Grup­pen­ak­ti­vi­täten gelegt – vom Arbeits­mee­ting bis hin zur Orches­ter­probe.

Buche noch einen unserer EMP-Kurse:

EMP-Kurs Spanisch-Deutsch, mittwochs, 16:45–17:15 Uhr, Goetz­straße 5

EMP-Kurs, montags, 16:00–16:30 Uhr, Arndt­straße 1 (ab 16.10.2023)

Veröffentlicht in:  Kurs