InstrumenteKontrabassunterricht in Leipzig

Kontra­bass

Der Kontrabass, auch Bassgeige genannt, ist das größte und tiefste Streichinstrument und bildet damit das Fundament vieler Musikstücke. Dabei erstreckt sich sein Einsatzbereich von Volksmusik, über Rock- und Popmusik, Rock ‘n’ Roll und Rockabilly, Jazz und Swing, bis zum (Kammer-) Orchester. Der Kontrabass ist der Allrounder der Streichinstrumente und kommt neben seinem Einsatz in Bands und Orchestern auch solo gut zur Geltung. Dafür wird er höher gestimmt, als seine normale Lage. Damit auch Kinder bereits Kontrabassunterricht nehmen können, gibt es Achtel-, Viertel- und Halbbässe - je nach Körpergröße des Kindes. Bei der Auswahl des richtigen Instruments für Dein Kind helfen Dir unsere engagierten Lehrkräfte natürlich ebenfalls.

Als größter Vertreter der Streich­in­stru­mente ist der Kontra­bass kaum zu übersehen. Mit seinem tiefen und satten Sound gibt er der Musik erst richtig Volumen. Personen wie Ron Carter oder Charles Mingus sorgten dafür, dass sich dieses groß(artige) Instru­ment gerade im Jazz­be­reich sehr etabliert hat. Durch die anspruchs­vollen Basslines genießt das Instru­ment inzwi­schen das erhöhte Interesse vieler junger Menschen.

Bei uns begleiten Dich erfahrene Kontra­bass­lehrer auf deiner musi­ka­li­schen Reise. Egal, ob Du lieber Rock, Pop oder Jazz magst: Mit dem Kontra­bass kannst Du in so gut wie jedem Genre mitspielen. Wenn Du Dir noch unsicher bist, ob der große Bass zu Dir passt, probier’ ihn in einer kosten­losen Probe­stunde einfach aus!

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Kontra­bass­un­ter­richt für Kinder an?

    Gegen­sätze ziehen sich an — auch hier. Wenn Dein Kind unbedingt den großen Kontra­bass streichen möchte, beraten Dich unsere ausge­bil­deten Musik­lehr­kräfte gerne zu Achtel‑, Viertel- oder Halb­bässen. So können auch schon kleine Bassisten und Bassis­tinnen große Töne spielen.

    Kinder und Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Die Freude am Auspro­bieren und am Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Der Kontra­bass bietet dazu viele Möglich­keiten, denn kaum zupft man an einer Saite, schon erklingt ein Ton. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garan­tiert!

    Unsere profes­sio­nellen Lehr­kräfte sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Sollte Dein Kind noch unsicher sein, welches Instru­ment es spielen möchte, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es Kontra­bass­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Kontra­bass spielen gelernt und irgend­wann aufgehört? Oder Du träumst schon lange davon, dieses große Instru­ment zu beherr­schen? Egal, ob Du einen bestimmten Song auf dem Kontra­bass begleiten oder Mitglied in einer Band oder einem Orchester werden möchtest: Wir bieten indi­vi­du­elle Kurse an, die genau für Dich konzi­piert werden.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst. Wir sind flexibel und passen unser Angebot indi­vi­duell Deinen Bedürf­nissen an.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Kontra­bass spielen lernen?

    Egal ob gezupft oder gestri­chen: Dem Kontra­bass Töne zu entlocken ist einfach. Mit dem Zupfen der Saiten lassen sich schnell Melodien entwi­ckeln. Hat sich so eine gewisse Souve­rä­nität im Umgang mit dem großen Instru­ment einge­stellt, ist das Finden von Melo­die­tönen auf dem Griff­brett und das Streichen erster Akkorde mit dem Bogen nicht mehr schwer.

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf dem Kontra­bass, die Du ausbauen möchtest? Wunderbar, dann bist Du bei uns genau richtig! Wir gestalten Deinen Unter­richt indi­vi­duell nach Deinen Vorkennt­nissen und Ziel­set­zungen, egal ob klas­si­scher Kontra­bass­un­ter­richt oder Unter­richt mit dem Schwer­punkt auf Jazz und Impro­vi­sa­tion oder Rock und Pop.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädagogen und Pädago­ginnen, die Dich gezielt voran­bringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Kontra­bass­un­ter­richt in Leipzig findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung