InstrumenteKlavierunterricht in Leipzig

Klavier

Das Klavier ist eines der beliebtesten Instrumente, nicht zuletzt, weil man mehrstimmig spielen kann. Es ist das Einstiegsinstrument schlechthin, für kleine wie große Musizierende. Auch werden musiktheoretische Grundlagen besser visualisiert, als bei viele anderen Instrumenten. Es gibt unzählige Literatur für alle Schwierigkeitsgrade, ob in der Klassik, im Pop-/Rock-Bereich oder auch im Jazz. Es ist leicht, fantasievolle Geschichten zu erzählen, aber auch die Stimmen eines ganzen Orchesters zu übernehmen. Es ist aber auch ein wundervolles Begleitinstrument, bei dem auch der Instrumentalist oder die Sängerin noch genügend Freiheit zum Klingen hat. Klavier geht immer!

Unsere Musik­schule eignet sich perfekt für Deinen Klavier­un­ter­richt: An mehreren Stand­orten in Leipzig hast Du die Chance, Dich durch die verschie­denen Genres, sei es Rock, Pop, Klassik oder Jazz zu spielen. Bei unseren Klavier­lehr­kräften lernst Du nicht nur simple Tonlei­tern oder einfache Akkorde zu spielen. Die Kunst des Klavier­spiels liegt in der Kombi­na­tion der rechten und linken Hand sowie der Unab­hän­gig­keit beider Hände. Beson­deres Augenmerk legen unsere Klavier­lehrinnen und ‑lehrer auch auf die Entwick­lung Deiner Finger­fer­tig­keit und Koor­di­na­tion. Mit unserem Klavier­un­ter­richt wirst Du in der Lage sein, die verschie­densten Stücke zu spielen und andere oder Dich selbst zu begleiten.

Ob einfache oder sehr komplexe Stücke, die ersten Ziele sind auf dem Klavier schnell erreicht und bereiten große Freude. Für Deine Fragen nehmen wir uns Zeit und passen den Unter­richt optimal Deinen Bedürf­nissen an. Noch nicht sicher, ob Du Klavier lernen möchtest? Dann nutze einfach unser Angebot einer kosten­losen Probe­stunde. Dabei lernst Du eine unserer quali­fi­zierten Klavier­lehrinnen kennen, die Dich bei Deiner Entschei­dung unter­stützen.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Klavier­un­ter­richt für Kinder an?

    Natürlich! Schon in den ersten Stunden können Kinder jeden Alters auf dem Klavier Tasten drücken und erste Töne lernen, mit denen sie ausge­wählte Lieder begleiten können. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garan­tiert!

    Unsere profes­sio­nellen Lehr­kräfte sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl des Instru­ments für Dein Kind feststeht oder bereits Vorkennt­nisse vorhanden sind. Ist Dein Kind sich noch unsicher, welches Instru­ment es gerne lernen möchte? Dann empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es Klavier­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Klavier spielen gelernt, aber irgend­wann aufgehört? Oder Du wolltest schon immer Klavier spielen lernen? Egal, ob Du ein bestimmtes Stück auf dem Klavier erlernen möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum des Klavier­spie­lens erfüllen willst: Wir bieten indi­vi­du­ellen Unter­richt an, der genau für Dich konzi­piert wird.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst. Wir sind flexibel und passen unser Angebot deinen indi­vi­du­ellen Bedürf­nissen an.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Klavier spielen lernen?

    Auch wenn Du noch keine Vorkennt­nisse hast, ist das kein Problem. Der Einstieg am Klavier ist für Anfän­ge­rinnen und Anfänger spielend leicht, da es eindeu­tiger Töne produ­ziert und musik­theo­re­ti­sche Grund­lagen visua­li­siert, als viele andere Instru­mente. Der Klavier­un­ter­richt richtet sich nach Deinen musi­ka­li­schen Zielen.

    Der Einstieg in das Klavier­spielen kann auch an einem E‑Piano oder Keyboard erfolgen. Wir achten auf korrekte Hand­hal­tung und solide Anschlags­technik, ohne dass Du dabei die Spiel­freude verlierst.

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf dem Klavier? Aber viel­leicht stolperst Du immer über die gleichen Probleme und kommst allein einfach nicht voran? In Deinem Klavier­un­ter­richt unter­stützen wir Dich indi­vi­duell nach Deinen Fähig­keiten und Voraus­set­zungen, egal ob klas­si­scher Klavier­un­ter­richt oder Unter­richt mit dem Schwer­punkt auf Jazz, Pop oder Impro­vi­sa­tion.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädago­ginnen und Pädagogen, die Dich gezielt voran­bringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Klavier­un­ter­richt an unserer Musik­schule findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung