InstrumenteE-Gitarrenunterricht in Leipzig

E‑Gitarre

Der Aufstieg der E-Gitarre begann in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Da sich akustische Gitarren gegen Bläser und Klavier in Big Bands nicht durchsetzen konnten, begann die Suche nach einer Möglichkeit zur Verstärkung des Tons. Erste Einsaätze hatten die elektrisch verstärkten Gitarren im Country-, Jazz- und Blues-Bereich, dann prägten sie die Pop- und Rockmusik nachhaltig. Unzählige Meilensteine der Musikgeschichte wären ohne den Sound der E-Gitarre nicht vorstellbar. Im Laufe der Jahrzehnte hat die E-Gitarre zahlreiche Ikonen wie z. B. Eric Clapton, Jimi Hendrix, Mark Knopfler und Jimmy Page hervorgebracht. Bis heute hat die Faszination des Instruments nicht nachgelassen und bewegt Hunderttausende von Menschen, es ihren Idolen gleich zu tun. Der Weg zur Gründung einer Band mit Freunden ist dann oft nicht mehr weit.

Du willst fest­stellen, ob in Dir ein Gitar­ren­gott steckt? Dann bist Du in unserem indi­vi­duell auf Dich zuge­schnit­tenen E‑Gitarrenunterricht genau richtig. Hier kannst Du Dich in jedem Genre von Pop über Rock bis hin zu Jazz und Blues auspro­bieren und die stilis­ti­schen Beson­der­heiten lernen. Du suchst Dir einfach aus, was zu Dir passt, und wirst auf deinem musi­ka­li­schen weg von unseren studierten E‑Gitarrenlehrern begleitet.

Du lernst im Unter­richt nicht nur einzelne Saiten zu spielen, welchen Bund man greifen muss oder wie man Tabu­la­turen liest, sondern auch wie Akkorde und Powerchords und die rhyth­mi­schen „strumming patterns“ funk­tio­nieren. Dabei verfei­nerst Du die Motorik Deiner Hände, lernst Noten zu lesen und hast ganz nebenbei noch Gehör­bil­dung. Gemeinsam erweitern wir Schritt für Schritt Deine Fähig­keiten an der E‑Gitarre, gehen auf all Deine Fragen ein und entwi­ckeln je nach Alter und Vorkennt­nissen den passenden Unter­richt nur für Dich. Du möchtest nicht allein, sondern mit Deiner Freundin oder Deinem Freund Gitar­ren­un­ter­richt nehmen? Kein Problem! Wir bieten auch E‑Gitarrenunterricht im Tandem oder in Gruppen an, in denen ihr im gemein­samen Spiel lernt, mitein­ander zu musi­zieren.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr E‑Gitarrenunterricht für Kinder an?

    Natürlich! Kinder und Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Die Freude am Auspro­bieren und am Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Schon in den ersten Stunden können Kinder jeden Alters auf der E‑Gitarre mit dem Zupfen einer Saite Töne lernen, mit denen sie ausge­wählte Lieder begleiten können. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garan­tiert!

    Unsere profes­sio­nellen Lehr­kräfte sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen. Auch wenn Dein Kind noch klein sein sollte, aber unbedingt E‑Gitarre spielen möchte, helfen unsere Lehr­kräfte Dir gerne bei der Auswahl des richtigen Instru­ments weiter.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn das Instru­ment für Dein Kind bereits feststeht oder es sogar schon Vorkennt­nisse mitbringt. Wenn Dein Kind noch unent­schieden ist, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es E‑Gitarrenunterricht für Erwach­sene?

    Du hast als Kind E‑Gitarre spielen gelernt und irgend­wann aufgehört? Oder Du wolltest schon immer mal E‑Gitarre spielen lernen? Egal, ob Du ein bestimmtes Stück auf der E‑Gitarre erlernen möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum einer Band erfüllen willst: Wir gestalten unseren Unter­richt indi­vi­duell nach Deinen Vorkennt­nissen und Inter­essen.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch E‑Gitarre spielen lernen?

    Auch wenn Du noch keine Vorkennt­nisse hast, ist das kein Problem! Der Einstieg an der E‑Gitarre für Anfänger richtet sich nach den musi­ka­li­schen Zielen. Powerchords ermög­li­chen schnelle Erfolgs­er­leb­nisse, da die Hand­hal­tung am Instru­ment nur verschoben werden muss.

    Wir achten auf korrekte Hand­hal­tung und solide Finger­technik, aber wir drillen Dich nicht, bis Du keine Lust mehr hast. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik! Auch einfache, erste Stücke können schon Freude bereiten.

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf der E‑Gitarre und brauchst neuen Input? Dann bist Du bei uns genau richtig! In unserem E‑Gitarrenunterricht unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Deinen Fähig­keiten und Voraus­set­zungen — egal ob Dein Schwer­punkt auf Jazz und Impro­vi­sa­tion oder Rock und Pop liegt.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Unsere studierten Pädago­ginnen und Pädagogen bringen Dich gezielt voran.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für E‑Gitarrenunterricht in Leipzig findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung