InstrumenteSaxophonunterricht in Leipzig

Saxophon

Das Saxophon ist ein Hybrid: Die Klappen hat es sich von der Oboe geliehen, das Mundstück ähnelt dem der Klarinette mit einem einfachen Holzrohrblatt, weshalb das Instrument trotz seines metallenen Korpus' zur Familie der Holzblasinstrumente gehört. Auch der Klang des Saxophons sollte sich zwischen diesen beiden Instrumenten bewegen, wie der Belgier Adolphe Sax (eigentlich Antoine Joseph Sax) in seinem Patentantrag für das Instrument am 21. März 1846 schrieb. Adolphe Sax plante den Einsatz des Saxophon sowohl in Sinfonieorchestern, als auch in der Militärmusik. Allerdings hat sich das Instrument in klassischen Orchestern nie durchgesetzt, sondern trug stattdessen zum Siegeszug des Jazz bei.

Egal ob Jazz, Rock, Pop oder Klassik — Saxophone findet man überall und vielen Größen. Gerade im Jazz ist das Saxophon „das“ Instru­ment, das auf gar keinen Fall fehlen darf. Durch seinen sanften, sehr charak­te­ris­ti­schen Ton, ist das Holz­blas­in­stru­ment in den letzten Jahr­zehnten präsenter geworden und genießt eine immer weiter steigende Popu­la­rität unter Musi­zie­renden. Gerade Legenden wie John Coltrane auf dem Tenor-Saxophon oder Charlie Parker auf dem Alt-Saxophon zeigen, wie variabel das Saxophon sein kann.

Auch Du möchtest eine unsterb­liche Saxo­phon­le­gende werden? Dann melde Dich bei uns zum Saxo­phon­un­ter­richt an. An einem unserer zahl­rei­chen Standorte in Leipzig hast du die Chance, dem legen­dären Instru­ment die schönsten Töne zu entlocken. Unsere quali­fi­zierten Saxo­phon­leh­re­rinnen warten auf Dich, um ihr Wissen und musi­ka­li­sches Können an Dich weiter­zu­geben. Du bist Dir noch nicht sicher, ob das Saxophon zu Dir passt? Kein Problem! Melde Dich einfach zu einer kosten­losen Probe­stunde an.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Saxo­phon­un­ter­richt für Kinder an?

    Natürlich! Die Freude am Auspro­bieren und am Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Vor allem beim Saxophon probieren die Kinder anfangs viel aus. Wie lege ich meine Lippen an das Mundstück? Wie viel Druck übe ich aus? Wie stark muss ich pusten, damit ein Ton rauskommt? Und wann habe ich zu doll zuge­bissen und brauche ein neues Blättchen? All das wird in der ersten Stunde intuitiv über das Auspro­bieren erlernt.

    Unsere profes­sio­nellen Lehrer und Lehre­rinnen sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen. Auch bei der Auswahl eines geeig­neten eigenen Instru­ments helfen Dir unsere Lehr­kräfte gerne weiter.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl des Instru­ments für Dein Kind bereits feststeht. Wenn Dein Kind noch unsicher ist, welches Instru­ment es gerne erlenen möchte, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es Saxo­phon­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du möchtest das Saxo­phon­spiel wieder aufnehmen? Oder du suchst nach einem ganz neuen Hobby? In beiden Fällen bist du bei unseren Lehr­kräften gut aufge­hoben. Sie stellen sich bei der Unter­richts­ge­stal­tung auf Deine musi­ka­li­schen Wünsche und Fähig­keiten ein.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro. Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Saxophon spielen lernen?

    Auch wenn Du noch keine Vorkennt­nisse hast, ist das kein Problem. Der Einstieg am Saxophon richtet sich nach Deinen musi­ka­li­schen Zielen. Dabei sind mangelnde Vorkennt­nisse kein Hindernis: Relativ schnell gelingt es den meisten, erste Töne zu spielen und wenn die Finger­ko­or­di­na­tion gut ist, sind auch einfache Stücke schnell erlernt.

    Wir achten auf korrekte Haltung des Instru­ments und solide Atem­technik, aber wir drillen Dich nicht, bis Du keine Lust mehr haben. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik!

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf dem Saxophon und willst Dich weiter­ent­wi­ckeln? Dann bist Du bei uns genau richtig! In Deinem Saxo­phon­un­ter­richt unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Deinen Fähig­keiten und Voraus­set­zungen. Auch bei der Wahl Deines privaten Instru­mentes stehen wir Dir beratend zur Seite.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädago­ginnen und Pädagogen, die Dich gezielt voran­bringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Saxo­phon­un­ter­richt in Leipzig findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer zahl­rei­chen Musik­schul­stand­orte statt — oder online von Zuhause aus, wenn Dir das lieber ist.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung