InstrumenteGeigenunterricht in Leipzig

Geige

Das Wort Violine kam im Laufe des 17. Jahrhundert aus Italien nach Deutschland und bedeutet eigentlich „kleine Viola“, also kleine Bratsche. Das Wort Geige hingegen bezeichnete ursprünglich die gesamte Gattung der Streichinstrumente, und war eher ein scherzhafter Ersatz für den Begriff Violine. Inzwischen wird er umgangssprachlich sehr viel häufiger verwandt und bezieht sich nur noch auf das eine Instrument. Die Violine spielt im Orchester nicht nur die erste Geige, sondern natürlich auch die zweite. Es gibt unzählige Literatur für Kammermusik in allen Schwierigkeitsgraden auf der Violine. Teufelsgeiger wie Paganini wurden zur unsterblichen Legende, heute eifern ihm Pop-Idole wie David Garrett oder Lindsey Stirling nach.

Du suchst nach einem Ort für Geigen­un­ter­richt in Leipzig? Dann bist Du an unserer Musik­schule genau richtig! Bei uns kannst Du mit der Geige in jedes Genre eintau­chen, egal ob Klassik, Rock oder Pop. Ohne Druck und in lockerer Atmo­sphäre begleitet dich Deine Geigen­leh­rerin durch den Unter­richt und passt diesen Deinen Fähig­keiten und Wünschen an.

Wir möchten nicht nur, dass du strikt nach Noten spielst, sondern viel mehr, dass du ein eigenes Gefühl für das Geige spielen entwi­ckelst. Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du Geigen­un­ter­richt nehmen möchtest? Dann melde Dich doch zu einer Probe­stunde an. Hier bekommst Du Gele­gen­heit, Dein Talent als Teufels­geiger unter Beweis zu stellen.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Geigen­un­ter­richt für Kinder an?

    Natürlich! Kleine Geige­rinnen und Geiger sind bei uns herzlich Will­kommen! Kinder und Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Diese Freude am Auspro­bieren und am Entdecken machen wir uns beim gemein­samen Entdecken der Violine zunutze. Schon in der ersten Stunde wird mit den unter­schied­li­chen Klängen expe­ri­men­tiert, die man auf der Violine erzeugen kann: Streichen, zupfen, klopfen. Das macht Spaß und motiviert.

    Unsere profes­sio­nellen Geigen­lehr­kräfte sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen. Auch bei der Wahl des passenden Instru­ments abhängig von der Körper­größe Deines Kindes beraten Dich unsere Pädago­ginnen und Pädagogen gern.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl Deines Kindes bereits auf die Geige gefallen ist. Wenn sich Dein Kind noch nicht ganz sicher ist, verein­bare gerne eine kosten­lose Probe­stunde oder melde Dein Kind zum Instru­men­ten­ka­russel an.

  • Gibt es Geigen­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Geige spielen gelernt und irgend­wann aufgehört? Aber so richtig lässt Dich die Sehnsucht nach den zarten Klängen nicht los? Dann ist es höchste Zeit, den Geigen­un­ter­richt wieder aufzu­nehmen!  Unsere Lehr­kräfte richten sich nach Deinem Vorwissen und Deinen musi­ka­li­schen Wünschen.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich deinen Geigen­lehrer darauf an oder infor­miere dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Geige spielen lernen?

    Der Einstieg an der Violine erfordert etwas Geduld, denn die Haltung ist ungewohnt und nicht immer klingen die Töne auf Anhieb sauber. Aber schon mit dem anfäng­li­chen Zupfen der Saiten lassen sich groß­ar­tige Melodien entwi­ckeln. Hat sich so eine gewisse Souve­rä­nität im Umgang mit dem neuen Instru­ment einge­stellt, ist die Verwen­dung des Bogens nicht mehr allzu schwer.

    Wir achten auf korrekte Körper- und Bogen­hal­tung und eine lockere linke Hand, ohne dass Du dabei die Spiel­freude verlierst. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik!

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du hast früher schon einmal Geige gespielt und möchtest Dein vorhan­denes Wissen auffri­schen und erweitern? Dann bist du bei uns genau richtig! Der Geigen­un­ter­richt wird von unseren versierten Lehr­kräften indi­vi­duell auf Deine Vorkennt­nisse und musi­ka­li­schen Ziele zuge­schnitten.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädagogen und Pädago­ginnen, die Dich gezielt voran­bringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Geigen­un­ter­richt an einem unserer zahl­rei­chen Standorte in Leipzig findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer zahl­rei­chen Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung