InstrumenteGitarrenunterricht in Leipzig

Gitarre/Ukulele

Laut oder leise, komplex oder schlicht, schwer oder leicht: Die Gitarre wird dort gespielt, wo die meisten Gefühle sitzen - am Bauch. Dort entstehen verspielte, einzelne Töne, laute, volle Akkorde oder wild getrommelte Rhythmen. Die Gitarre ist vielleicht nicht das am leichtesten zu erlernende Instrument, aber sie lässt sich leicht überall hin mitnehmen. Und was wäre ein knisterndes Lagerfeuer unter freiem Himmel ohne ein paar Songs auf Akustikgitarre? Wem die Gitarre zu groß oder zu laut ist, greift zur kleinen und handlicheren Ukulele. Sie kommt mindestens genauso gut an wie ihre große Schwester, spielt sich aber doch etwas anders, was nicht zuletzt an der unterschiedlichen Saitenzahl liegt.

Du suchst Gitar­ren­un­ter­richt in Leipzig? An verschie­denen Stand­orten unserer Musik­schule in Leipzig hast Du die Gele­gen­heit, Gitarre oder ihre kleine Schwester, die Ukulele, kennen und spielen zu lernen. An unserer Schule kannst Du Dich in jedem Genre von Popmusik über Jazz, Blues bis hin zu Klassik auspro­bieren und die verschie­denen stilis­ti­schen Beson­der­heiten erlernen. Du suchst Dir einfach aus, was zu Dir passt. Soll es eher Rock, Pop oder Metal sein? Kein Problem, wir bieten auch Unter­richt für E‑Gitarre in Leipzig an.

Du lernst im Gitar­ren­un­ter­richt nicht nur einzelne Saiten zu spielen, welchen Bund man greifen muss oder wie man Tabu­la­turen liest, sondern auch wie Akkorde und Powerchords und die rhyth­mi­schen „Strumming Patterns“ funk­tio­nieren. Dabei verfei­nerst Du die Motorik Deiner Hände, lernst Noten zu lesen und hast ganz nebenbei noch Gehör­bil­dung. Unsere studierten Gitar­ren­lehrer üben und erweitern mit dir Schritt für Schritt Deine Fähig­keiten, gehen auf all Deine Fragen ein und entwi­ckeln je nach Alter und Vorkennt­nissen den passenden Unter­richt ganz indi­vi­duell für Dich.

Du möchtest nicht allein Gitarre spielen lernen? Wir bieten neben Tandem-Unter­richt auch Gitarren-Grup­pen­kurse an, in denen ihr mitein­ander musiziert.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Gitar­ren­un­ter­richt für Kinder an?

    Jeder ist bei uns im Gitar­ren­un­ter­richt will­kommen! Kind oder Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Schon in den ersten Stunden können sie mit dem Zupfen einzelner Saiten Töne lernen, mit denen sie ausge­wählte Lieder begleiten können. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garan­tiert!

    Für Kinder gibt es kleinere Instru­mente, die vom Aufbau einer normalen akus­ti­schen Gitarre entspre­chen, aber für kleine Hände einfacher zu handhaben sind. Oder Dein Kind entscheidet sich gleich für die charmante kleine Schwester der Gitarre, die Ukulele. Unsere Pädago­ginnen und Pädagogen stehen dir bei der Wahl des richtigen Saiten­in­stru­ments gerne zur Seite.

    Unsere profes­sio­nellen Lehre­rinnen und Lehrer sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl des Instru­ments für Dein Kind feststeht oder bereits Vorkennt­nisse bestehen. Wenn Dein Kind noch nicht weiß, welches Instru­ment es gerne spielen möchte, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es Gitar­ren­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Gitarre spielen gelernt und irgend­wann aufgehört? Oder Du bist schon länger auf der Suche nach einem Gitar­ren­lehrer, der zu Dir passt? Egal, ob Du ein bestimmtes Stück auf der Gitarre erlernen möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum des Gitar­ren­spiels erfüllen willst: Unser Unter­richt wird indi­vi­duell für Dich gestaltet.

    Auch beim Unter­richts­rhythmus richten wir uns nach Dir: Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst. Wir sind flexibel und passen unser Angebot indi­vi­duell Deinen Bedürf­nissen an.

  • Kann ich als Anfän­gerin oder Anfänger bei euch Gitarre/Ukulelel spielen lernen?

    Auch wenn Du noch keine Vorkennt­nisse hast und gern Gitarre spielen lernen möchtest, bist Du bei uns herzlich will­kommen! Den Einstieg in den Gitar­ren­un­ter­richt machen wir von Deinen musi­ka­li­schen Zielen abhängig. Die klas­si­sche Gitarre bietet oft ideale Voraus­set­zungen für Kinder, da die Saiten einfach herun­ter­zu­drü­cken sind. Die akus­ti­sche Gitarre dient mit ihren Metall­saiten oft als Einstieg für die E‑Gitarre. Powerchords ermög­li­chen schnelle Erfolgs­er­leb­nisse, da die Hand­hal­tung am Instru­ment nur verschoben werden muss.

    Wir achten auf korrekte Hand­hal­tung und solide Finger­technik, aber wir drillen Dich nicht, bis Du keine Lust mehr hast. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik!

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf der Gitarre, die Du beim Musi­zieren mit Freunden anwendest? Aber viel­leicht stolperst Du immer über die gleichen Probleme und kommst allein einfach nicht voran? Oder Du möchtest einfach Dein Gitar­ren­spiel verbes­sern? In unserem Gitar­ren­un­ter­richt unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Deinen Fähig­keiten und Voraus­set­zungen — egal ob klas­si­scher Gitarren- oder Ukule­len­un­ter­richt oder viel­leicht Unter­richt auf einer E‑Gitarre mit dem Schwer­punkt auf Jazz oder Impro­vi­sa­tion.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Unsere profes­sio­nellen Pädago­ginnen und Pädagogen bringen Dich voran und arbeiten mit Dir zusammen an der Errei­chung Deines Ziels.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Gitar­ren­un­ter­richt oder E‑Gitarrenunterricht an einem unserer vielen Standorte in Leipzig findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer zahl­rei­chen Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung