InstrumenteAkkordeonunterricht in Leipzig

Akkordeon

Ein Akkordeon besteht aus zwei Teilen, dem Diskant, also dem Melodieteil, und dem Bass, verbunden durch einen Balg. Durch das Auseinanderziehen und Zusammendrücken der beiden Teile wird die Luft im Balg bewegt und durch die Stimmstöcke in den beiden Seitenteilen gedrückt. Dadurch entstehen, je nach Tasten- bzw. Knopfdruck, die unterschiedlichen Töne. Das "Schifferklavier", wie es auch genannt wird, wurde bei Seefahrern sehr beliebt, da es sich gut transportieren ließ, aber trotzdem sehr vielfältige Töne und Melodien hervorbringen kann. Durch die Seeleute fand es in der ganzen Welt Verbreitung und wurde zu einem Träger der musikalischen Folklore.

Da es das Akkordeon in viel­fäl­tigen Bauweisen gibt, die sich auch in der Größe stark unter­scheiden, ist das Instru­ment auch bereits für kleinere Kinder spielbar. Unsere versierten Akkor­de­on­leh­re­rinnen unter­stützen Dich bei der Wahl des richtigen Instru­ments. Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob in Dir genug Matrose steckt, um ein Schif­fer­kla­vier zu spielen, kannst Du es in einer kosten­losen Probe­stunde ganz unver­bind­lich auspro­bieren.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Akkor­de­on­un­ter­richt für Kinder an?

    Egal ob klein oder groß: Alle sind bei uns will­kommen! Kinder und Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Die Freude am Auspro­bieren und Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Schon in den ersten Stunden können Kinder jeden Alters auf dem Akkordeon Töne lernen, mit denen sie ausge­wählte Lieder begleiten können. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garan­tiert!

    Unsere profes­sio­nellen Lehre­rinnen und Lehrer sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl des Instru­ments für Ihr Kind feststeht oder bereits Vorkennt­nisse bestehen. Wenn sich Ihr Kinde noch unsicher ist, welches Instru­ment das Beste ist, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es Akkor­de­on­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Akkordeon spielen gelernt und irgend­wann aufgehört? Oder du wolltest schon immer mal Akkordeon spielen lernen? Egal, ob Du ein bestimmtes Stück auf dem Akkordeon erlernen möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum des Akkor­de­on­spiels erfüllen willst: Wir bieten indi­vi­du­ellen Unter­richt an, der genau auf Dich und Deine Bedürf­nisse zuge­schnitten wird.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verlgen kannst. Unsere Pädago­ginnen und Pädagogen sind flexibel und richten sich gerne nach Deinen Wünschen.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Akkordeon spielen lernen?

    Keine Vorkennt­nisse? Kein Problem! Ein großer Vorteil des Akkor­deons ist, dass Melodien schon nach kurzer Zeit spielbar sind. Mit etwas mehr Übung ist es zudem möglich, sich mit den Bässen selbst zu begleiten.
    Wir achten auf korrekte Hand­hal­tung und solide Finger­technik, aber wir drillen Dich nicht, bis Du keine Lust mehr hast. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik!

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits die Grund­lagen des Akkor­de­on­spiels und willst da weiter­ma­chen, wo Du mal aufgehört hast? Mit unserem Akkor­de­on­un­ter­richt unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Deinen Fähig­keiten und Voraus­set­zungen.

    Du spielst bereits eine Weile, Dir fehlt aber die rechte Lust und Üben macht dir keine Freude mehr? Ein Wechsel zu einem unserer Dozenten kann hier einen großen Moti­va­ti­ons­schub bringen, vor allem wenn der Fokus im Unter­richt wieder genau auf Deine Wünsche ausge­richtet wird.
    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Unter­stüt­zung durch unsere Päda­g­innen, die Dich gezielt voran­bringt.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Akkor­de­on­un­ter­richt in Leipzig an einem unserer zahl­rei­chen Musik­schul­stand­orte findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer zahl­rei­chen Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung