InstrumentePosaunenunterricht in Leipzig

Posaune

Die Posaune gehört zur Familie der Blechblasinstrumente, genauer zu den Trompeteninstrumenten. Denn der englische und französische Name des Instruments, "trombone", heißt nichts anderes als "große Trompete". Der heute geläufige Name stammt aus Martin Luthers Bibelübersetzung, der sich aufgrund der hebräischen und altgriechischen Vorlagen aus der Bosaune eine Posaune machte. Bei der Posaune entsteht der Ton am Kesselmundstück. Die Lippenbewegungen des Spielers bringen die in der Posaune befindliche Luft zum Schwingen, mit dem Zug werden die Töne modifiziert. Dabei kann es richtig laut werden: Am Ohr der Posaunistin entstehen Spitzenwerte von über 115 Dezibel - lauter als eine Kettensäge oder ein Rockkonzert.

Weil der Vorläufer der Posaune, die Natur­trom­pete (Tromba), eine unhand­liche Länge von etwa 2,80 Meter aufweist, wurden die Instru­mente im Laufe der Zeit gebogen: in S‑Form, gerollt wie beim Horn, oder verschlungen wie bei einer Brezel. So entstand die chrak­te­ris­ti­sche Form der Posaune. Wegen ihrer Klang­fülle ist die Posaune nicht nur in Sinfo­nie­or­ches­tern, sondern auch im Swing, Jazz, Salsa und Ska ausge­spro­chen beliebt. Wenn auch Du probieren willst, ob die Posaune Dein Instru­ment ist, melde Dich für eine kosten­lose Probe­stunde an! Unsere versierten Posau­nen­lehrer zeigen Dir gerne, wie man der Posaune den Swing entlockt.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Posau­nen­un­ter­richt für Kinder an?

    Egal ob klein oder groß. Du bist bei uns will­kommen. Kinder und Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Die Freude am Auspro­bieren und am Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Vor allem bei der Posaune probieren die Kinder anfangs viel aus. Wie lege ich meine Lippen an das Mundstück? Wie viel Druck übe ich aus? Wie stark muss ich pusten, damit ein Ton rauskommt? All das wird in der ersten Stunde intuitiv über das Auspro­bieren erlernt.

    Unsere profes­sio­nellen Lehrer und Lehre­rinnen sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl des Instru­ments für Ihr Kind bereits feststeht oder bereits Vorkennt­nisse bestehen. Wenn Sie oder Ihr Kind noch nicht wissen, welches Instru­ment das Beste ist, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells.

  • Gibt es Posau­nen­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Posaune gelernt und irgend­wann aufgehört oder wolltest schon immer mal Posaunen lernen? Egal, ob Du ein bestimmtes Stück auf der Posaune erlernen möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum eines Orches­ters, einer Marching- oder Bigband erfüllen willst: Wir bieten indi­vi­du­ellen Posau­nen­un­ter­richt an, der genau für Dich konzi­piert wird.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst. Wir sind flexibel und passen unser Angebot indi­vi­duell Deinen Bedürf­nissen an.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Posaune spielen lernen?

    Auch wenn Du noch keine Vorkennt­nisse hast, ist das kein Problem. Der Einstieg an der Posaune für Anfänger richtet sich nach den musi­ka­li­schen Zielen. Der Einstieg an der Posaune für ist vergleichs­weise einfach: relativ schnell gelingt es den meisten, erste Töne zu spielen und wenn die Finger­ko­or­di­na­tion gut ist, sind auch einfache Stücke schnell erlernt.

    Wir achten auf korrekte Haltung des Instru­ments und solide Atem­technik, aber wir drillen Dich nicht, bis Du keine Lust mehr haben. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik! Auch einfache, erste Melodien können schon Freude bereiten.

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf der Posaune, die Du beim Musi­zieren mit Freunden anwendest, aber viel­leicht stolperst Du immer über die gleichen Probleme und kommst allein einfach nicht voran. In unseren Kursen unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Ihren Fähig­keiten und Voraus­set­zungen. Auch bei der Wahl des Instru­mentes für Dich zu Hause. Beim Lehren der Posaune richten wir uns nach Deinen indi­vi­du­ellen Vorkennt­nissen.

    Du hast einen Lehrer oder eine Lehrerin, mit dem oder der Du nicht wirklich glücklich bist und das Üben macht Dir keine Freude mehr? Ein Wechsel zu einem unserer Profis kann hier einen großen Moti­va­ti­ons­schub bringen, vor allem wenn der Fokus im Unter­richt wieder genau auf Deine Wünsche ausge­richtet wird.
    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädagogen und Pädago­ginnen, die Dich gezielt voran­bringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Posau­nen­un­ter­richt findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung