InstrumenteE-Bassunterricht in Leipzig

E‑Bass

Ohne Bassisten und Bassistinnen läuft gar nichts: Der E-Bass ist ein gewaltiges Instrument, auf dem Du die allertiefsten und kräftigsten Frequenzen spielst und der von vielen unterschätzt wird. Er ist sozusagen die "bessere Hälfte" des Schlagzeugs. Aus diesem Grund sind ein guter Ton und Timing ausschlaggebend. Wir widmen uns nicht nur dem Instrument, sondern auch seinem Amp und erforschen, wie man die Regler am Verstärker und dem E-Bass so einstellt, dass jeder Ton zu einem wahren Wunderwerk wird. Bist du dabei?

Wenn du nach E‑Bassunterricht in Leipzig suchst, gibt es kaum einen besseren Ort dafür als unsere Musik­schule in Leipzig. Auch wenn man dieses Instru­ment viel­leicht nicht so präsent hört wie die klas­si­sche oder E‑Gitarre, ist sie, egal in welchem musi­ka­li­schen Genre, nicht wegzu­denken. Gerade im Pop, Rock und Jazz ist die Bass­gi­tarre von unglaub­lich großer Bedeutung. Immer häufiger rückt der E‑Bass durch Soli oder komple­xere „Basslines“ in den Fokus verschie­dener Songs.

Als E‑Bassistin spielst Du häufig in Bands, wo Du gemeinsam mit dem Schlag­zeug für das rhyth­mi­sche Fundament der Songs sorgst. Du verleihst der Musik mehr Fülle und sorgst dafür, dass alles voller und runder klingt. Auch wenn der E‑Bass im Gegensatz zur Gitarre in der Regel „nur“ vier Saiten besitzt, ist das Instru­ment keines­falls zu unter­schätzen. Die Techniken, die Du bei uns im E‑Bassunterricht lernst, variieren vom simplen „Picken“ und „Pullen“ bis hin zum etwas komple­xeren „Slappen“. Das Instru­ment bietet eine enorme Vielfalt und erste Fort­schritte sind schnell erreicht. Mit dem passenden E‑Basslehrern lernst Du nicht nur, wie man direkt mit dem Instru­ment umgeht, sondern auch andere wichtige Dinge, wie das richtige Einstellen des Verstär­kers und dessen Reglern. Uns als Musik­schule ist es sehr wichtig, dass der Unter­richt optimal auf Dich zuge­schnitten ist. Am besten eignet sich hierfür eine kosten­lose Probe­stunde. Dabei lernen wir nicht nur Dich und Deine Erwar­tungen besser kennen, sondern Du lernst auch gleich­zeitig mehr über uns, unsere Unter­richts­phi­lo­so­phie und das Instru­ment.

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr E‑Bassunterricht für Kinder an?

    Dein Kind ist sich sicher, es soll der E‑Bass sein? Dann kann es gleich loslegen! Die Bass­gi­tarre bietet dazu viele Möglich­keiten, denn kaum zupft man an einer Saite, schon erklingt ein Ton. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garan­tiert! Unsere profes­sio­nellen Lehre­rinnen und Lehrer sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Bei sehr kleinen Bassist:innen unter­stützen unsere Pädago­ginnen und Pädagogen bei der Wahl des richtigen Instru­ments.

    Sollte sich Dein Kind doch noch unsicher sein, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells. Dort werden eine Vielzahl verschie­dener Instru­mente vorge­stellt, auch die elek­tro­ni­schen.

  • Gibt es E‑Bassunterricht für Erwach­sene?

    Du hast als Kind E‑Bass gelernt und irgend­wann aufgehört? Oder du wolltest schon immer mal E‑Bass lernen? Egal, ob Du einen bestimmten Song auf dem E‑Bass begleiten möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum einer Rock-/Pop-Band erfüllen willst: Wir bieten indi­vi­du­ellen, auf deine Wünsche und Bedürf­nisse zuge­schnit­te­tenen E‑Bass-Unter­richt an.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch E‑Bass spielen lernen?

    Der Einstieg an der Bass­gi­tarre ist für Anfän­ge­rinnen und Anfänger einfach. Mit dem Zupfen der Saiten lassen sich schnell Melodien entwi­ckeln. Hast Du so eine gewisse Souve­rä­nität im Umgang mit dem neuen Instru­ment entwi­ckelt, ist das Finden von Melo­die­tönen auf dem Griff­brett und das Spielen erster Akkorde nicht mehr schwer.

    Dich zieht es eher in die Klassik? Natürlich kannst Du bei uns auch Kontra­bass spielen lernen.

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits Grund­lagen auf dem E‑Bass? Dann orien­tieren wir uns bei der Unter­richts­ge­stal­tung an Deinem Können. In unseren Kursen unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Deinen Fähig­keiten und Voraus­set­zungen.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Unsere profes­sio­nellen Pädago­ginnen und Pädagogen bringen Dich gezielt voran.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für E‑Bass-Unter­richt in Leipzig findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer zahl­rei­chen Standorte in Leipzig oder online von zu Hause aus statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung