InstrumenteOboenunterricht in Leipzig

Oboe

Der Klang der Oboe ist ausdrucksstark und intensiv. Der spezifische Klang wird durch ein Doppelrohrblatt erzeugt, wobei der Abstand zwischen den beiden Blättern nur einen Millimeter beträgt. Dadurch verbraucht man kaum Luft beim Spielen, muss aber auf eine präzise Atemtechnik achten. Die Oboe ist eine Weiterentwicklung der mittelalterlichen Schalmei und gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Das Mundstück, "Rohr" genannt, ist entscheidend für den Klang. Viele Oboistinnen und Oboisten verwenden darum viel Zeit auf die individuelle Anpassung ihres Mundstücks, da dessen Beschaffenheit eine Gratwanderung zwischen Klangfülle und Spielbarkeit darstellt.

Hast du schon einmal von “Peter und der Wolf” gehört? Bei diesem bekannten musi­ka­li­schen Werk von Sergej Prokofjew wird die Ente von einer Oboe darge­stellt. Der Klang ist nasal und etwas hell, “schnat­terig” eben, aber zugleich auch gedeckt und samtig. Was wie ein Wider­spruch klingt, ist gerade das, was die Oboe als Holz­blas­in­stru­ment so reizvoll macht, dass sie aus keinem Orchester wegzu­denken ist. Bei einer kosten­losen Probe­stunde kannst Du die Oboe auspro­bieren und unsere Oboen­lehrer kennen­lernen. Viel­leicht hast du das Zeug zur Doppel­rohr­künst­lerin?

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Oboe­n­un­ter­richt für Kinder an?

    Die Freude am Auspro­bieren und Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Vor allem bei der Oboe probieren die Kinder anfangs viel aus. Wie lege ich meine Lippen an das Mundstück? Wie viel Druck übe ich aus? Wie stark muss ich pusten, damit ein Ton rauskommt? All das und mehr lernt Dein Kind bei unserer studierten Oboen-Lehrkraft. Sie lässt Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Wenn Dein Kind sich bei der Wahl seines Instru­ments bereits sicher ist, kann es sofort losgehen. Herrscht noch Unsi­cher­heit oder sind mehrere Instru­mente für Dein Kind inter­es­sant, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­ten­ka­rus­sells, um einen guten Überblick über die große Welt der Instru­mente zu bekommen.

  • Gibt es Oboe­n­un­ter­richt für Erwach­sene?

    Du hast als Kind Oboe gelernt und irgend­wann aufgehört? Oder Du wolltest schon immer mal Oboe lernen? In beiden Fällen bist Du bei uns herzlich Will­kommen! Im indi­vi­duell auf Deine Inter­essen und Erfah­rungen zuge­schnit­ten­enen Unter­richt lernst Du in Deinem Tempo.

    Wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest, haben wir auch dafür eine Lösung: Unsere Prepaid-Karten. Sprich Deine Lehrkraft darauf an oder infor­miere Dich bei unseren freund­li­chen Kolle­ginnen im Büro. Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Oboe spielen lernen?

    Keine Vorkennt­nisse? Kein Problem! Den Einstieg an der Oboe meisterst Du mithilfe unserer studierten Pädago­ginnen und Pädagogen schnell. Wir achten auf korrekte Haltung des Instru­ments und solide Atem­technik, aber wir drillen Dich nicht, bis Du keine Lust mehr haben. Bei uns machst Du von der ersten Stunde an Musik!

  • Unter­richtet ihr auch Fort­ge­schrit­tene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf der Oboe und willst sie wieder aufleben lassen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Dein Oboe­n­un­ter­richt wird auf dich und deine Bedürf­nisse zuge­schnitten. Auch bei der Wahl Deines Instru­mentes unter­stützen Dich unsere Lehr­kräfte.

    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädagogen und Pädago­ginnen, die Dich gezielt voran­bringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Die Preise für Oboe­n­un­ter­richt an unserer Musik­schule findest Du hier. Unser beson­derer Service: Die erste Probe­stunde ist kosten­frei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer Standorte in Leipzig oder online von zu Hause statt.

Dozenten und Dozen­tinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht.

Anmeldung