Vokal­ensemble VOICEMADE präsen­tiert neue CD

Im Februar 2023 präsen­tierte das Leipziger Vokal­sextett VOICEMADE sein Debüt-Album beim Leipziger Klassik-Label GENUIN. Unter dem Titel “Über Glaube — Ein Portrait” vereinen die jungen Singenden geist­liche Musik aus Renais­sance und Neuzeit, wobei Psalm­ver­to­nungen von Leipziger Kompo­nisten des 20. und 21. Jahr­hun­derts im Vorder­grund stehen.

So enthält die CD Welt­er­stein­spie­lungen von Motetten von Robert Pohlers, Damien Kehoe, Ebba Lejonclou und Paul Heller. Letzterer ist Pädagoge und Projekt­leiter an unserer Musik­schule.
Seine Kompo­si­tion “Von guten Mächten” ist, so der Tenor von VOICEMADE Johann Jakob Winter,

“ein beson­deres Erlebnis, da er mit Aleatorik und den Raum­ge­ge­ben­heiten spielt. Die Atmo­sphäre dieses Stückes auf die CD zu über­tragen, war daher eine besondere Heraus­for­de­rung, nicht zuletzt, weil durch die Zufalls­ele­mente Schnitte in der Aufnahme unmöglich waren.”

Auch die Ausgabe der aktuellen CHORZEIT erwähnt die Kompo­si­tion von Paul, die auf einen der wohl bekann­testen Texte des Theologen Dietrich Bonhoef­fers entstand, äußerst positiv.