Unter­richts­formen

Immer wieder erreichen uns Fragen zu den unter­schied­li­chen Unter­richts­formen, die wir anbieten. Was ist nun die richtige Form für mein Kind. Die folgenden Ausfüh­rungen sollen eine Antwort geben:

Einzel­un­ter­richt

Tradi­tio­nell findet der Instru­men­tal­un­ter­richt als Einzel­för­de­rung statt. Für jüngere Kinder wird oft die Variante mit wöchent­lich 30 Minuten Unter­richt gewählt, da die Konzen­tra­ti­ons­spanne noch nicht für die Dauer von 45 Minuten inten­siven Fokus reicht. Fort­ge­schrit­te­nere oder ältere Lernende profi­tieren sehr von 45 Minuten Unter­richt pro Woche, da das neu Erlernte bereits in der Unter­richts­ein­heit so verin­ner­licht werden kann, dass das Üben zu Hause leichter fällt. Wenn das innerhalb einer Woche erlernte Reper­toire länger und komplexer  wird, brauchen die Schüler mehr Zeit, um tech­ni­sche und stilis­ti­sche Fein­heiten zu erar­beiten.
Unsere Schü­le­rinnen und Schüler musi­zieren von der ersten Stunde an zusammen mit den Lehr­kräften, damit der inter­ak­tive Aspekt der Musik gefördert wird. Außerdem wird dadurch das intuitive Lernen, das Rhyth­mus­ge­fühl und das Gehör unter­stützt.

Tande­m­un­ter­richt mit 2 Kindern:

Der Tande­m­un­ter­richt verbindet die Vorteile des Einzel­un­ter­richts mit denen des Grup­pen­un­ter­richts. Im Schü­ler­tandem kann die Lehrkraft jedes Kind indi­vi­duell fördern, denn 45 Minuten bieten genügend Zeit zur Diffe­ren­zie­rung, vor allem im Vergleich zu den üblichen 30 Minuten Einzel­un­ter­richt für Anfänger. Musik erschließt sich nicht nur durch Auspro­bieren sondern auch durch Beob­ach­tung und Imitation anderer. Daher sorgt die Inter­ak­tion mit dem Tandem­partner oft dafür, dass die Kinder einen beson­deren Ehrgeiz entwi­ckeln. Von der ersten Stunde an wird zusammen mit Gleich­alt­rigen musiziert.
Tande­m­un­ter­richt eignet sich z.B. für Klavier, Schlag­zeug oder Streich­in­stru­mente.
Falls Sie Interesse am Tande­m­un­ter­richt haben, sprechen Sie mit unserem Büro. Wir werden versuchen, ein Tandem mit gleich­alt­rigen Anfängern zu orga­ni­sieren. Viel­leicht hat ihr Kind auch selbst Freun­dinnen oder Klas­sen­ka­me­raden, mit denen es ein Tandem starten möchte?
Da unsere Pädago­ginnen und Pädagogen einen Ausgleich zwischen allen teil­neh­menden Kindern treffen müssen, kann sich der Fort­schritt am Instru­ment etwas langsamer entwi­ckeln, als beim Einzel­un­ter­richt. Falls sich das Lerntempo zu sehr unter­scheidet, werden unsere Lehr­kräfte Sie beraten, ob ihr Kind besser im Einzel­un­ter­richt weiter­lernen sollte.

Klein­grup­pen­un­ter­richt mit 3–4 Kindern

Im Klein­grup­pen­un­ter­richt liegt der Fokus von der ersten Stunde an auf dem gemein­samen Musi­zieren mit Gleich­alt­rigen. Musik ist eine kommu­ni­ka­tive und inter­ak­tive Kunst. Mit anderen gemeinsam zu spielen und zu lernen, macht vielen Kindern mehr Spaß als allein. Nicht nur der finan­zi­elle, auch der soziale Aspekt ist daher ein wichtiger Grund für die Entschei­dung zum Grup­pen­un­ter­richt. Unsere Lehrenden diffe­ren­zieren auch in der Klein­gruppe, um jedes Kind indi­vi­duell zu fördern, doch die Zeit ist dafür knapper bemessen als im Einzel­un­ter­richt.
Der Klein­grup­pen­un­ter­richt eignet sich z.B. für Block­flöte, Gesang oder Gitarre.
Falls Sie Interesse am Klein­grup­pen­un­ter­richt haben, sprechen Sie mit unserem Büro. Wir werden versuchen, eine Gruppe mit gleich­alt­rigen Anfängern zu orga­ni­sieren. Viel­leicht hat ihr Kind auch selbst Freun­dinnen oder Klas­sen­ka­me­raden, mit denen es eine Gruppe starten möchte?
Da unsere Lehr­kräfte einen Ausgleich zwischen allen teil­neh­menden Kindern treffen müssen, kann sich der Fort­schritt am Instru­ment etwas langsamer entwi­ckeln, als beim Einzel­un­ter­richt. Falls sich das Lerntempo zu sehr unter­scheidet, werden unsere Pädago­ginnen und Pädagogen Sie beraten, ob ihr Kind besser in einem Tandem oder einem Einzel­un­ter­richt weiter­lernen sollte.

Selbst­ver­ständ­lich stehen Ihnen die Mitar­bei­tenden unseres Büros jederzeit bei Fragen zur Seite. Zögern Sie also nicht, uns zu kontak­tieren.