Am 10. November 2024 findet das nächste HAPPY HOUR Hauskonzert um 16:00 Uhr in der Arndtstraße 1 statt.
Zu Gast ist das Trio Pontes, das sich auf Kunstliedraritäten des 19. Jahrhunderts spezialisiert hat, mit ihrem Programm “Liederladies — Songwriterinnen des 19. Jahrhunderts”.
Als Musikmetropole zog die Stadt Leipzig im 19. Jahrhundert Scharen begabter und hoffnungsvoller Musikschaffender an — darunter auch zahlreiche Komponistinnen. Das Trio gibt Einblick in die Zeit, liest aus spannenden Briefen und Tagebucheinträgen und bringt Werke zu Gehör, die teils erstmalig wieder öffentlich zu hören sind.
Das Trio: Dr. Maria Behrendt (Moderation) | Anna Schors (Mezzosopran) | Paul Heller (Klavier)
Tickets: 10,- EUR Vollzahler | 5,- EUR Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende |
Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt
buchbar: via PayPal unter Angabe Referenz: HAPPY HOUR 10.11.24
oder an der Abendkasse
Mit dem Konzert wird zugleich die neue Ausstellung “Zwischen Weisheit und Liebe — die zeitlose Botschaft der Tugenden” in unseren Räumlichkeiten eröffnet.
Zu sehen sind Illustrationen der Tuttlinger Künstlerin Marion Bernhardt — sieben Zyklen über die Kardinaltugenden (Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung) sowie die göttlichen Tugenden (Glaube, Hoffnung und Liebe).
Sie beschäftigt sich damit aktuellen und gesellschaftlich herausfordernden Themen und Fragestellungen und regt Jung und Alt damit zum Nachdenken an.
Die Wanderausstellung entstand als Projekt mit der Volkshochschule Meran und dem Werk Vivit und wurde erstmalig zu Ostern 2024 ausgestellt.
Nun sind die Werke vom 10. November 2024 bis 13. Juni 2025 in unseren Räumen zu sehen.
DIE KÜNSTLERIN
- Geboren am 28.11.1968 in Baden-Baden
- Abitur in Kunst und Latein an der Klosterschule zum Hl. Grab Baden-Baden 1988
- Studium an der Kunstakademie Karlsruhe 1990 bis 1992
- Studium der Biologie an der Universität Konstanz 1991 mit Diplom 1998 gestaltet mit wissenschaftlichen Zeichnungen unter dem Stereomikroskop am Lehrstuhl für Neurophysiologie
- Studium der Knowledge Visualization an der Zürcher Hochschule der Künste mit Diplom 2007
- Freiberufliche Tätigkeit als Illustratorin fiction und non fiction
- Heirat 1999
- Eröffnung der Galerie Bernhardt 25.03.2017 am Place de Draguignan Tuttlingen
- Im Rahmen der Ausstellung „Lichtwelten – Spurensuche eines Astrophysikers“ erste Zeichnungen und Malereien unter dem Stereomikroskop in Mikromalerei
- Optimierung der Makrofotografien der Mikromalereien mit einem Fotobinokular der Firma Olympus und der Drucktechnik mit 12-Farben für eine exakte Farbwiedergabe