Yuri Demetz

Kurs(e): Klavier

Lebensweg

  • wurde von Luca Schiep­pati, Davide Cabassi und Mirsolav Zgaga ausge­bildet
  • schloss 2019 sein Klavier-Perfo­mance-Studium bei Prof. Deniz Gelenbe am Trinity Laban Conser­va­toire of Music and Dance in London ab
  • studiert aktuell Kompo­si­tion bei Prof. Dr. Fabien Lévy an der Hoch­schule für Musik und Theater “Felix Mendels­sohn Bartholdy” Leipzig

Was mich an Musik begeis­tert

An Musik begeis­tert mich vor allem, dass es eine Art der Kommu­ni­ka­tion ist, die ganz eigen ist. Egal ob man Musik spielt oder schreibt, es geht darum, Gefühle auszu­drü­cken bzw. Vorstel­lungen zu erwecken, die anders nicht ausge­drückt werden könnten.

Mein/e Lieblingskünstler/Band

Ich versuche einige meiner Lieblings Komponisten/Künstler aufzu­listen, die meinen, quer durch Klassik und Rock wandelnden, Musik­ge­schmack wider­spie­geln:

  • Franz Schubert
  • Gerard Grisey
  • Talking Heads
  • Aphex Twin

Was mich als Musik­päd­agoge antreibt

Genauso wie Musik machen, so ist auch das Unter­richten Kommu­ni­ka­tion. Ich beschäf­tige mich unglaub­lich gerne damit, den besten und effi­zi­en­testen Weg zu finden, mein ange­sam­meltes Wissen, Erfah­rungen und Ideen so klar und anregend wie möglich, auf meine persön­liche Art und Weise mit anderen teilen zu können.