Maria Siegert: Akkordeon

Ich bin Maria Siegert und studiere an der Hochschule für Musik und Theater Schulmusik. Als angehende Musiklehrerin möchte ich mich stetig weiterentwickeln und ausprobieren. Mit Kindern habe ich schon einige musikalische Erfahrungen gesammelt. In meinem FSJ-Kultur, welches ich im Heinrich-Schütz-Haus absolvierte, leitete ich einen Kinderchor. Dies machte mir sehr viel Freude und ich entschied mich dazu Grundschullehrerin zu werden mit dem Hauptfach Musik. Durch das Studium durfte ich viele Praktika an verschiedenen Schulen erleben. Das Akkordeon ist nun schon seit 16 Jahren mein treuer Wegbegleiter. Es inspiriert mich immer wieder in seiner Vielfältigkeit und das Spielen bereitet mir sehr viel Freude. Diese Freude am Musizieren gebe ich gern in individuell konzipierten Unterrichtsstunden weiter, in denen das Experimentieren mit der Klangvielfalt des Akkordeons im Vordergrund steht.