InstrumenteKlavierunterricht in Leipzig

Klavier

Das Klavier ist eines der beliebtesten Instrumente, weil man mehrstimmig spielen kann. Man braucht keinen Konzertflügel, es genügt auch ein Klavier, ein E-Piano oder für den Anfang auch ein Keyboard. Es ist das Einstiegsinstrument schlechthin, für die Kleinen, aber auch die Großen. Das Klavier hat den Vorteil, dass es eindeutiger Töne produziert und musiktheoretische Grundlagen visualisiert, als viele andere Instrumente. Es gibt unzählige Literatur für alle Schwierigkeitsgrade, ob in der Klassik, im Pop-/Rock-Bereich oder auch im Jazz. Es bietet eine unglaubliche Vielfalt. Es ist leicht fantasievolle Geschichten zu erzählen, aber auch die Stimmen eines ganzen Orchesters oder einer Band übernehmen. Es ist aber auch ein wundervolles Begleitinstrument, bei dem auch der Instrumentalist noch genügend Freiheit zum Singen hat und eignet sich daher auch hervorragend zum Songs schreiben!

Häufig gestellte Fragen

  • Bietet ihr Klavier­un­ter­richt für Kinder an?

    Egal ob klein oder groß. Du bist bei uns will­kommen. Kinder und Jugend­liche lernen intuitiv und spie­le­risch. Die Freude am Auspro­bieren und am Entdecken steht bei uns im Vorder­grund. Schon in den ersten Stunden können Kinder jeden Alters auf dem Klavier Tasten drücken und bereits erste Töne lernen, mit denen sie ausge­wählte Lieder begleiten können. Schnelle Erfolgs­er­leb­nisse sind also garantiert!

    Unsere profes­sio­nellen Lehrer und Lehre­rinnen sind alle in Musik­päd­agogik ausge­bildet und lassen Technik und Theorie kind­ge­recht und didak­tisch sinnvoll in den Unter­richt einfließen.

    Der Einstieg kann direkt erfolgen, wenn die Wahl des Instru­ments für Ihr Kind bereits feststeht oder bereits Vorkennt­nisse bestehen. Wenn Sie oder Ihr Kind noch nicht wissen, welches Instru­ment das Beste ist, empfehlen wir den Besuch des Instru­men­tal­ka­rus­sells.

  • Gibt es Klavier­un­ter­richt für Erwachsene?

    Du hast als Kind Klavier gelernt und irgend­wann aufgehört oder wolltest schon immer mal Klavier lernen? Egal, ob Du ein bestimmtes Stück auf dem Klavier erlernen möchtest oder Dir einfach Deinen lang­ersehnten Traum des Klavier­spie­lens erfüllen willst: Wir bieten indi­vi­du­elle Kurse an, die genau für Dich konzi­piert werden. Das gilt auch, wenn Du aus beruf­li­chen oder fami­liären Gründen nicht wöchent­lich, sondern lieber in größeren Abständen zum Unter­richt kommen möchtest.

    Zudem bieten wir den Unter­richt auch online an, sodass Du bequem von zu Hause aus Dein Hobby verfolgen kannst. Wir sind flexibel und passen unser Angebot indi­vi­duell auf Deine Bedürf­nisse an.

  • Kann ich als Anfänger oder Anfän­gerin bei euch Klavier lernen?

    Auch wenn Du noch keine Vorkennt­nisse hast, ist das kein Problem. Der Einstieg am Klavier für Anfänger und Anfän­ge­rinnen ist spielend leicht, da es eindeu­tiger Töne produ­ziert und musik­theo­re­ti­sche Grund­lagen visua­li­siert, als viele andere Instru­mente. Der Klavier­un­ter­richt richtet sich nach Deinen musi­ka­li­schen Zielen. Die Kunst des Klavier­spiels liegt in der Kombi­na­tion der rechten und linken Hand sowie der Unab­hän­gig­keit beider Hände.
    Der Einstieg in das Klavier­spielen kann auch an einem E‑Piano oder durch Keyboard­un­ter­richt erfolgen.
    Wir achten auf korrekte Hand­hal­tung und auch solide Anschlags­technik, ohne dass Sie dabei die Spiel­freude verlieren.

  • Unter­richtet ihr auch Fortgeschrittene?

    Du beherrschst bereits grund­le­gende tech­ni­sche Fähig­keiten auf dem Klavier, die Du beim Musi­zieren mit Freunden anwendest, aber viel­leicht stolperst Du immer über die gleichen Probleme und kommst allein einfach nicht voran. In unseren Kursen unter­stützen wir Dich indi­vi­duell, je nach Ihren Fähig­keiten und Voraus­set­zungen. Auch bei der Wahl des Instru­mentes für Dich zu Hause. Beim Lehren des Klaviers richten wir uns nach Deinen indi­vi­du­ellen Vorkennt­nissen, egal ob klas­si­scher Klavier­un­ter­richt oder Unter­richt mit dem Schwer­punkt auf Jazz, Pop oder Improvisation.

    Du hast einen Lehrer oder eine Lehrerin, mit dem oder der Du nicht wirklich glücklich bist und das Üben macht Dir keine Freude mehr? Ein Wechsel zu einem unserer Profis kann hier einen großen Moti­va­ti­ons­schub bringen, vor allem wenn der Fokus im Unter­richt wieder genau auf Deine Wünsche ausge­richtet wird.
    Du möchtest Deine Leis­tungen verbes­sern und Dich gezielt auf eine Prüfung, ein Vorspiel oder ein Konzert vorbe­reiten? Wir bieten Dir profes­sio­nelle Pädagogen und Pädago­ginnen, die Dich gezielt voranbringen.
  • Was kostet der Unter­richt bei euch?

    Unsere Preise für Gitar­ren­un­ter­richt in Leipzig an unserer Musik­schule findest Du hier. Unser beson­derer Service: die erste Probe­stunde ist kostenfrei.

  • Wo findet der Unter­richt statt?

    Der Unter­richt findet an einem unserer Standorte in Leipzig oder online von zu Hause statt.

Dozenten und Dozentinnen

An der Academy of Music unter­richten erfahrene Musik­lehr­kräfte mit pädago­gi­scher Schulung. Die Pädago­ginnen und Pädagogen gestalten den Musikunterricht modern und abwechs­lungs­reich. Wir alle lieben die Musik und die instru­men­tale und gesang­liche Ausbil­dung ist für uns eine Pflicht. 

Anmeldung