Blanca Barri­entos López

Kurs(e): Geige

Lebensweg

  • in Málaga (Spanien) geboren und dort Violine und Klavier gelernt
  • mehrfach schon als Jugend­liche bei Wett­be­werben ausge­zeichnet
  • Mitglied in Orches­tern wie dem Barenboim Said Foun­da­tion in Sevilla oder Orchester-Akademie von Malaga, wo sie mit renom­mierten inter­na­tio­nalen Solisten wie dem Bariton Carlos Álvarez und dem Geiger Jesús Reina spielte
  • aktuell Mitglied des Natio­nalen Jugend­or­ches­ters von Spanien
  • seit 2018 studiert sie an der Hoch­schule für Musik und Theater “Felix Mendels­sohn Bartholdy” Leipzig
  • regel­mäßig spielt sie als Aushilfe dem Orchester der Musi­ka­li­schen Komödie, dem Akade­mie­or­chester der Staats­ka­pelle Halle, dem Leipziger Sinfo­nie­or­chester und den Leipziger Phil­har­mo­ni­kern

Was mich an Musik begeis­tert

Meine Leiden­schaft gilt der Musik als Ausdrucks­mittel. Durch meine Musik kann ich vielen Menschen zeigen, wer ich bin. Dieje­nigen, die diese Sprache verstehen, sind einzig­artig und haben eine besondere Sensi­bi­lität.

Mein/e Lieblingskünstler/Band

  • Hilary Hahn
  • Itzhak Perlman

Was mich als Musik­päd­agogin antreibt

Unter­richten inspi­riert mich, bringt das Beste in mir hervor und lehrt mich, eine bessere Musikerin zu sein. Es macht mich glücklich und berei­chert mich, wenn ich mein Wissen auf unter­schied­liche Art und Weise je nach Alter und persön­li­chen Bedürf­nissen der Schü­le­rinnen und Schüler weiter­geben kann.