Benedikt Wimmer

Kurs(e): Posaune

Lebensweg

  • schon als Kind in der baye­ri­schen Heimat in Blas­mu­sik­ka­pellen aktiv
  • musi­ka­li­sche Weiter­bil­dung an der Berufs­fach­schule für Musik Plattling
  • Schul­mu­sik­stu­dium an der Hoch­schule für Musik in München mit Fokus auf Jazzmusik
  • Master­stu­dium in Sound- and Music Computing (Musik­in­for­matik) an der UPF Barcelona abge­schlossen; Entwick­lung musik­päd­ago­gi­scher Software im Vorder­grund

Was mich an Musik begeis­tert

Beim gemein­samen Spielen in Gruppen verschiede musi­ka­li­sche Stilis­tiken und Kulturen kennen­zu­lernen und vor allem mit tollen Mitmen­schen in Kontakt zu treten, begeis­tert mich. Speziell beim Kompo­nieren habe ich überdies das Gefühl, mich gren­zen­loser kreativer Möglich­keiten bedienen zu können.

Mein/e Lieblingskünstler/Band

  • D’Angelo
  • Roy Hargrove
  • Takuya Kuroda
  • Carl Fontana

Was mich als Musik­päd­agoge antreibt

Zusammen zu Musi­zieren bedeutet für mich auch immer, sich gegen­seitig kennen­zu­lernen und mitein­ander in Kontakt zu bleiben. Dafür braucht es Neugier, Respekt, Offenheit, eine gute Selbst­ein­schät­zung, Willen zur Inspi­ra­tion und noch viel mehr. Ich habe beim Musi­zieren immer etwas fürs Leben gelernt und würde diese Erfahrung gerne an möglichst viele Menschen weiter­geben!